Der gelungene Jahresstart – Wie wäre es mit einem Strategiemeeting … mit mir selbst!

Fast jeder hat sie: Anlaufschwierigkeiten im neuen Jahr. Der eine mehr, der andere weniger. Nachvollziehbar, denn obwohl die Winterzeit für den Menschen rein körperlich und mental eher die Zeit ist, einen Gang zurückzuschrauben, ist das meistens nicht möglich. Das Jahresendgeschäft ist immer noch Usus im Banken- und Versicherungsvertrieb und auch Weihnachten kommt scheinbar immer wieder „überraschend“ dazu. Ausruhen und „runterkommen“ sind meistens Fremdwörter und so ist es ganz normal, dass die Motivation und die Power am Jahresanfang oft nicht da sind.

Irgendwann muss man ja mal durchatmen.  

Leider hat das oft fatale Folgen, denn ist der Jahresstart durch fehlende Konsequenz und Motivation erstmal vermasselt, zieht sich das häufig lange durchs Jahr. Ständig läuft man irgendwie den Ergebnissen hinterher und statt mit einer sauberen Strategie zu arbeiten, lässt der Aktionismus grüßen.

Der gelungene Jahresstart – Zeit für eine saubere Strategie!

Es gibt ein schönes asiatisches Sprichwort: „Eine Reise verläuft (meistens) so, wie sie beginnt.“ Deshalb ist es spätestens jetzt wichtig, nachdem die ersten Tage angelaufen sind, die Zügel wieder in die Hand zu nehmen… nicht im Sinne von Aktionismus, sondern mit einer klaren Strategie!

Eines der für mich wichtigsten Elemente meiner Selbststeuerung ist mein „Strategiemeeting“, und zwar mit mir selbst. Ich blocke mir einen Tag, nur um zu reflektieren und mir die wesentlichen Fragen zu stellen:

  • Wo stehe ich heute? Was habe ich im letzten Jahr erreicht? Wofür bin ich dankbar?
  • Wie sieht meine Vision für die Zukunft aus?
  • Wo will ich in einem Jahr stehen? Was will ich erreicht haben?
  • Wie könnten erste Meilensteine aussehen?
  • Was muss ich TUN, damit ich diese erreiche?
  • Und wann reflektiere ich diese Strategie? (!!!)

Die Antworten auf diese Fragen schreibe ich auf „mein Strategiepapier“, das ich mir in regelmäßigen Abständen, spätestens aber an meinen regelmäßigen Reflexionstagen anschaue und setze mir entsprechende Blockzeiten im Kalender.

Gerade am Jahresanfang, aber auch immer wieder zwischendurch, bringt mir das neuen Schwung und eine klare Ausrichtung aufs Wesentliche.

Das „Strategiemeeting“ als fester Bestandteil der Selbststeuerung

Ich begleite viele Führungskräfte im Vertrieb und sie haben alle eins gemeinsam: sie haben viel zu viel zu tun. Und so wird meistens gerade an der Zeit gespart, auf die es eigentlich ankommt: die Zeit zum Reflektieren und sich klar auszurichten.

Wie wäre es, in diesem Jahr mal was anders zu machen, es anders zu beginnen:

Sich einen Tag zu nehmen, vielleicht sogar in die Natur raus zu gehen und sich ausschließlich mit den o.g. Fragen zu beschäftigen. Ich verspreche Ihnen, Sie werden gestärkt und klar zurückkommen und so eine gute Basis schaffen, die Herausforderungen mit Ihrem Team in 2020 zu meistern. Und vielleicht ist ja eine Maßnahme, die sich daraus ergibt, dies in regelmäßigen Abständen zu wiederholen und sich das schon heute fest im Kalender einzuplanen.  Es wird etwas verändern – versprochen!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

Herzliche Grüße

Ihre

Andrea Maria Müller